Mono Felt

rosafisch2.jpglilienstraus1.jpg

feltstripes1.jpgI always get funny looks or ?? when I mention that in wet felting, there’s MONO FELT and NUNO FELT. You probably know both and have surely seen them, just weren’t aware of these terms. The feltswirls.jpgbasic felt we all know is mono felt: wool fibres only. (I’ll post about Nuno Felt which contains foreign fibres like silk etc. another time.) Here are a few samples for mono felt, some even kids will enjoy doing. I use the pink fish as a coaster. Made from a simple flat square using pink, purple and orange wool and a tiny bit of filzkugeln.jpgochre for the eye. After a bit of rubbing I just cut several times into the edges to create the fins and continued rubbing. Took me maybe 10 minutes to make, plus drying time. Or make several and create a mobile. Or make beads: Felt a string and cut it into pieces – very easy! Or stitch on beads and embellishments and use them in a quilt, purse, clothes, pendant … anything you can think of! If you want to muster17.jpghave a go at a simple flat piece, here’s a good online tutorial. So no fear of those yummy wool rovens and start felting yourself! *** Immer wieder werd ich komisch angeschaut oder krieg ?? wenn ich erwähne, dass es beim Nassfilzen MONOFILZ und NUNOFILZ gibt. Du kennst wahrscheinlich beide und hast sie eierwarmer2.jpgsicherlich schon gesehen, nur wußtest Du nichts von diesen Begriffen. Der Grundfilz ist Monofilz: nur Wollfasern. (Ich werde ein anderes Mal über Nunofilz schreiben, der fremde Fasern wie z.B. Seide beinhaltet.) Hier sind ein paar Beispiele für schnellen Monofilz, der muster5.jpgKindern sogar Spass macht: Den rosa Fisch verwende ich als Untersetzer. Gemacht aus einem einfachen und flachen Viereck mit rosa, lila und oranger Wolle und etwas Ocker für’s Auge. Nach etwas Rubbeln hab ich für die Flossen ein paarmal den Rand eingeschnitten und weiter gerubbelt. Hat vielleicht loch-detail.jpgmal 10 Minuten gedauert, plus Trockenzeit. Ideal als Untersetzer. Oder mach mehrere für ein Mobile. Oder sticke Perlen oder andere Deko drauf und verwende die Stücke in einem Quilt, einer Tasche, an netz-detail.jpgKleidung, als Anhänger … was immer Dir einfällt! Oder mach Perlen: Filze eine Schlange und schneide diese in Stücke und Du erhälst Perlen, kinderleicht! Wenn Du selbst ein einfaches flaches Teil ausprobieren möchtest, gibt es hier eine Anleitung. Also keine Angst vor diesen tollen Woll-Strängen und filze selbst!

4 responses to “Mono Felt

  1. Sieht sehr toll aus, wolte das schon länger mal ausprobieren. Mal sehen wann ich dazu kommen werde.😉

  2. ich kannte beide ausdrücke . nanofilz hab ich allerdings noch net veruscht.
    ich filze gerne blumen und *flache*formen. mit *schnur* binde ich meine haare . ja..kette aus schnur hab ich auch schon gemacht . meine sah aus wie lakritz bonbons. *lach*was ich auch ganz toll für kinder finde: glassnuggets mit vollfasser zusammenfilzen . nach dem filzen in der mitte filz abschneiden und dann zum ende filzen. sieht super aus. hab daheim viel von kammzug bzw. strangwolle nur leider keine zeit dafür.

    Lg Sanja

  3. Belinda, your wet felting looks awesome! I wish I had time for all you seem to be into! WOW girlfriend!! Awesome! And of course your fun and bright art below that is inspiring too! Just gotta love Belinda art! :0)
    Hugs,Patti

  4. it’s all so pretty belinda! i LOVED taking your felting classes! it was great getting to meet you and getting to learn so many new things!

Leave a Reply

