Nana

nana.jpgEverytime I go downtown, I get to see this very cool Nana from Niki de Saint Phalle. Took the picture yesterday, but stood in front of it today again since the sun came out following some rain showers. Luxembourg is a tiny country in Europe and the capital happens to be called the same, quite confusing, I know. Anyway … it’s a gorgeous old historic city! For my AEDM I’ll be sharing some pictures this month. In the 90ies, the city acquired the Nana. I love them because of their boldness in shape and color. Very cool. And her Gaudí inspiration is so apparent. So today I pulled out the book Tarot Garden from my bookshelf which also has a website. Have not been to the original garden in Italy, but who knows … Japan opened their own Niki Museum in 1994! Did you know that America has a Niki Garden as well? Gallery Delaive sells original Niki artwork (great online gallery). Her art always brightens my days, hope it will do the same for you. … *** Jedesmal wenn ich in die Stadt fahre, komm ich an der coolen Nana von Niki de Saint Phalle vorbei. Hab das Foto gestern gemacht, aber da es heute nach Regen doch noch richtig schön sonnig wurde, hab ich wieder bewundernde vor ihr gestanden. Luxemburg ist ein Miniland in Europa und die Hauptstadt heißt auch so, was manchnana1.jpgmal sehr verwirrend sein kann. Egal … es ist eine wunderschöne alte historische Stadt!r mein AEDM werde ich diesen Monat ein paar Bilder zeigen. In den 90igern hat die Stadt diese coole Nana gekauft. Ich mag einfach die kräftige Form und Farben. Sehr cool. Und Ihre Gaudí-Iinspiration ist so offensichtlich. So hab ich heute mal mein Buch Tarot Garten aus meinem Regal hervorgenommen, der übrigens auch eine Webseite hat. Hab den Garten in Italien noch nicht besucht, aber wer weiß … 1994 wurde in Japan ein Niki Museum eröffnet! Und sogar in den USA gibt es einen Niki Garten. Gallery Delaive verkauft immer noch Niki-Originale (tolle Online-Gallery). Ihre Kunst verschönert immer meinen Tag, hoffe Dir geht’s genauso …

4 responses to “Nana

  1. Oh, ich liebe Niki auch sehr und weißt Du, sie hat der Stadt Hannover eine ganze Menge ihrer Kunst vermacht. Da gibt es eine Niki de Saint Phalle Grotte in den Herrenhäuser Gärten und im Sprengel Museum eine eigene Abteilung. Ist wirklich genial.

  2. oh oh oh, we LOVE NIKI… and even though the garden is in america – it is so far away.. for us, theone near you is even nearer.
    thank you belinda for EVERYTHING today… how bout that class?
    hugs,
    susan

  3. ..ich bin auch ein absoluter Fan dieser Künstlerin, ihren Tarot-Garten mal zu besuchen ist ein echt großer Wunsch von mir..sie hatte soviel Energie und Ideen, dass man meiner Meinung nach gar nicht daran vorbeikommt die Schönheit ihrer “Nanas” zu bewundern..

  4. ohh, niki!! eine meiner alltime-favoritinnen! der blaue engel von deinem obersten bild ziert seit über 20 jahren meine selbstbemalten schlafzimmer-regalvorhänge. sie vergilben allmählich *g* aber ich kann mich nicht davon trennen… und der tarotgarden steht auch noch auf meinem programm:) ein paar ihrer motive hab ich auch geschnitzt (v.a. die fledermaus liebe ich). sie kommt meiner vorliebe für kräftige farben total entgegen und stimmt mich immer wieder fröhlich…

Leave a Reply

