WS: Open Theme

Bel-Heart-page-for-Helga

Thought I’d hurry up finishing one side for the WS Open Theme week, destined for Helga‘s heart shaped board book in her chosen colors – pink, red and lime green. Thought I’d make a little tutorial for all those discovering collage, rubberstamping, altering books, or have never tried board pages etc.
Dachte mir, mich mit der ersten Seite von Helga‘s Herzbuch für das MS-Freie Thema  diese Woche zu beeilen. Helga hat sich die Farben Rot, Pink und Limonengrün ausgsucht. Hab eine Anleitung unten gemacht für diejenigen, die vielleicht gerade Collage, Stempel, Altered Books entdecken oder noch nie eine Graupappe bearbeitet haben.

Collaged Board Page

Bel-Heart-page-tut11. Paint board book page with 2 layers of white gesso. Gesso is the ideal base for the board page since I want to work with acrylics which would otherwise soak into the paper. White will enhance the bright colors.
Buchseite aus Graupappe mit 2 Schichten weißem Gesso grundieren.  Gesso ist Ideal zum Grundieren, da ich mit Acrylfarbe arbeiten möchte und diese nicht von der Pappe aufgesogen wird. Auf Weiß leuchten die bunten Farben.

Bel-Heart-page-tut2

 

2. Paint background with red and lime green acrylics. Let dry or use a heat gun for speeding up the drying process. 
Hintergrund mit roten und grünen Acrylfaben bemalen. Trocknen lassen oder mit einem Heißluftfön Trockenprozeß beschleunigen.

  

Bel-Heart-page-tut3

3. Print text with pink acrylics onto background using a foam brush. Let dry.

Text mit pinker Acrylfarbe und Schwammpinsel auf Hintergrund stempeln. Trocknen lassen.

   

  4. Mask off top section/red part and stamp on flourish (Judi Kins) using red acrylic and a foBel-Heart-page-tut4am brush. Let dry.

Oberen roten Teil abdecken und Ornament (Judi Kins) mit rotem Acryl und Schwammpinsel aufdrucken. Trocknen lassen.

 

 Bel-Heart-page-tut55. That’s what my background looks like. Didn’t take too long, especially with the heat gun.

So sieht mein Hintergrund fertig aus. Hat nicht zu lange gedauert, besonders mithilfe eines Heißluftföns.

 

Bel-Heart-page-tut66. Gather cut out collage elements (I particularly enjoy moving around and trying out various collage elements!). Muse and horns from ARTchixStudio.

Ausgeschnittene Collageelemente zusammenlegen (gerade das Herumlegen und Ausprobieren macht mir immer viel Spaß!). Frau und Hörner sind von ARTchixStudio.

Bel-Heart-page-tut8

   7. Glue collage elements onto background, add polka dot border strip (fabric) and trim off edges.

Collageelemente auf Hintergrund kleben, Punkteband (aus Stoff) aufkleben und überstehende Ränder abschneiden.

 

Bel-Heart-page-tut98. Outline text background with white gel pen. Glue on more accessorizing collage elements.

Text mit weißem Gelstift umranden. Weitere Collageelemente als Accessoires aufkleben. Buchseite mit schwarzer Acrylfarbe umranden.

 

35 responses to “WS: Open Theme

  1. Absolutely gorgeous, and its great to see how you did it.

  2. ich mag deine kräftigen farben

  3. Diese Farben springen einen förmlich an – sehr lebendig und wunderschön!

  4. Tolle Seite, besonders die fröhlich-bunte-Farbwahl sagt auch mir zu. Passt alles harmonisch zusammen.

  5. Wowww, fantastisches Werk!!

  6. I love it, it’s just so cool. Great instructions, I’ll give that a try. Have to arrange a meet-up when school has started back!

  7. fab color combo and I am a big fan of hearts too, thanks for sharing you how!

  8. Gorgeous! Thanx for your tutorial!!

  9. Das ist wirklich eine tolle Farbzusammenstellung und wieder ein tolles Kunstwerk von Dir!
    LG Manuela

  10. DITO … just G-O-R-G-E-O-U-S! Thank you for sharing the tutorial.

  11. Wow, Belinda, this is fabulous!

  12. Simply beautiful! It was very nice to follow your tutorial too. I always thought that your polka dot border strip was a stamp!

  13. I really love your board page …totally awesome and thank you for showing how you made it too. I love it so much..fantastic bright colors and fun image

  14. lucky helga! what an awesome page.

  15. Your blog is my favorite source of brilliant colors and joyously irreverent art. Thank you so much for the tutorial today; I can’t wait to give it a try!

  16. Thanks for the tutorial…you do the best backgrounds… gorgeous colours and so funky!

    Jacky xox

  17. LOVE this Bel and the tutorial is smashingly fun and clear!!!!!!! Wheeeeeeeeeee! Awesome!!!!!!!!

    Bright and happy art my friend!
    oxoxoxoxx
    Hugs,Patti

  18. Looks fantastic, Belinda!

  19. wie immer ein augenschmaus. :-)
    finde deine farbenpraht nachbevor wuuuunderschön. ich nagel mich immer fest bei meine farbauswahl..braun-blau. hihihihi…
    egal…:-)

    Liebe Grüße an dich
    Sanja

  20. So schön knallig buntig fetzig!
    Danke für den tollen Workshop!
    Lg Susi

  21. WOW Looks GREAT!!

  22. Gorgeous!! Perfectly Belinda!! I love everything about this beautiful heart!!

  23. Beautifully done!

  24. You got some great ideas there. I did a look for on the dilemma and learnt most peoples will agree in your blog. If you are an experienced traveler, you possibly can know the ins and outs of travel to all parts from the world, and you possibly can have really particular ideas about what you would like to see and in which you need to go.

  25. Really like your websites particulars! Undoubtedly a wonderful supply of data that is extremely helpful. Keep it up to carry publishing and i’m gonna proceed studying by way of! Cheers.

  26. Appreciate it for this wondrous post, I am glad I found this web site on yahoo.

  27. Heute ging ich zum Strand mit meinen Kindern . Ich fand eine Muschel und gab es meiner 4 Jahre alten Tochter und sagte: “Man kann das Meer hören , wenn Sie diese stellen an Ihr Ohr. ” Sie stellte die Schale an ihrem Ohr und schrie. Es war ein Einsiedlerkrebs innen und es zwickte ihr Ohr. Sie will nie wieder gehen! LoL ich weiß, das ist völlig off topic , aber ich musste mir jemand sagen !

  28. Greetings! Ich weiß, das ist eine Art off topic , aber ich frage mich, ob du wo ich ein Captcha -Plugin für mein Kommentar-Formular finden wusste ? Ich bin mit dem gleichen Blog-Plattform wie Sie und ich habe Probleme bei der Suche nach einer ? Thanks a lot!

  29. Grüße aus Florida! Ich bin zu Tode gelangweilt bei der Arbeit , damit ich überprüfen Sie Ihre Website auf meinem iphone während der Mittagspause entschieden. Ich liebe die Informationen, die Sie hier und kann es kaum erwarten , einen Blick zu nehmen , wenn ich nach Hause komme . Ich bin , wie schnell Sie einen Blog auf meinem Handy geladen schockiert .. Ich bin nicht einmal mit WIFI , nur 3G .. Wie auch immer, super Seite!

  30. Ich weiß, das , wenn off topic , aber ich bin in die Ausgangsposition meinem eigenen Blog suchen und habe mich gefragt, was das alles nötig ist, um eingerichtet werden? Ich gehe davon aus, dass ein Blog wie deine wäre ein hübsches Sümmchen kosten? Ich bin nicht sehr versierte Internet , damit ich nicht 100% sicher bin . Irgendwelche Tipps oder Ratschläge wäre sehr dankbar . Prost

  31. Hallo ! Ich hätte schwören können, ich habe in diesem Blog vor gewesen, aber nach Prüfung durch einige der post wurde mir klar, es ist neu für mich. Jedenfalls bin ich auf jeden Fall froh fand ich es und ich werde bookmarking und die Kontrolle zurück häufig !

  32. Hi, I do believe this is an excellent site. I stumbledupon it ;) I will come back once again since I saved as a favorite it. Money and freedom is the best way to change, may you be rich and continue to help other people.|

Leave a Reply

